Presse

Presse
jhbjb     
Bericht über den Reitertag 2019
Veröffentlicht in: Blick aktuell - Wachtberg Nr. 17/2019 von Barbara Voss
2.Reitertag im Reitverein Niederbachem
Reiter aus der Region gaben sich ein Stelldichein im RV Niederbachem

Niederbachem.  Nach einer überaus gelungenen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltete der Reitverein Niederbachem auch in diesem Jahr wieder einen Reitertag auf dem Gelände des Reitstall Dahl. Zahlreiche Reiterinnen und Reiter nutzen den Reitertag, um ihre Pferde zu testen und sich selbst im freundschaftlichen Wettstreit zu messen.
 Los ging es bereits um 10 Uhr mit einer Dressur prüfung der Klasse E, zu der sich bereits 20 Paare angemeldet hatten und die Selina Massoth gewinnen konnte. Danach ging es weiter mit einer A-Dressur und Jugendreiterprüfungen. Hier zeigten die jungen Reiter des Vereins, was in ihnen steckt. Kathinka Keden holte auf Joste beispielsweise Platz zwei und Jonas Vogel erzielte einen guten dritten Platz. 
Auch bei den weiteren Wettbewerben gab es zahlreiche glückliche Gesichter, die tolle Ehrenpreise mit nach Hause nehmen durften. 
Im A Springen Ü25 gingen die Plätze eins bis drei komplett an den gastgebenden Verein. Erste wurde Anika Tiemeyer, die einen Besuch im Malente Theater als Ehrenpreis erhielt; gefolgt von Sabrina Schmitz, die eine neue Abschwitzdecke für ihr Pferd bekam und dritte wurde Michelle Spinelli. 
Auch die Siegerin des E-Springens Lea Reuter freute sich sehr über ihren ersten Platz, zu dem es noch einen Putzkasten gab, den Kate Bernards stolz überreichte. Zweite Siegerin wurde Viktoria Schmidthaus vor Viktoria von Hammerstein. Direkt doppelt kassierte Noah Michels ab, der beim Höhepunkt des Tages, dem L-Springen den ersten und den zweiten Platz für sich entscheiden konnte und als Ehrenpreis einen Besuch im Zirkus Roncalli erhielt.

 Man spürte während der gesamten Veranstaltung die enorm große Begeisterung bei allen Reiterinnen und Reitern, ihren Betreuern und Freunden, was ganz bestimmt nicht an den Sonnenstrahlen lag, die sich in diesem Jahr nur äußerst verhalten zeigten. Der Reitertag war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg mit vielen Zuschauern und einer erfreulichen hohen Anzahl an Teilnehmern, um genau zu sein, waren es 50 Prozent mehr Nennungen als bei der Premiere im vergangenen Jahr. Die Veranstalter dankten allen fleißigen Helfern und natürlich den Sponsoren, ohne die man so einen ereignisreichen Tag nicht mehr durchführen kann. Der Vorstand des Reitvereins lud zusätzlich als kleines Dankeschön im Nachgang zum Turnier noch einmal alle Helfer und Helferinnen zu einem gemeinsamen Grillabend ein. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und nun können wir gespannt sein, was der RV Niederbachem im kommenden Jahr plant. -BV-


Bericht über das Karnevalsreiten 2019
Veröffentlicht in: Blick aktuell - Wachtberg Nr. 11/2019 von Barbara Voss
 KARNEVALISTISCHER PARCOURS IM REITSTALL DAHL
Junge Reiter und Reiterinnen feierten mit ihren Pferden Karneval  
             11.03.2019, 12:00 Uhr 
Niederbachem: Wenn im Rheinland die Karnevalssession ansteht, dann heißt es für die Jugendlichen des Reitverein Niederbachem: Der Karne­valsparcours muss bestritten oder aber beritten oder aber bewältigt werden. Traditionell scharten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Interes­sierte um das Organisationsteam und man muss sagen, allesamt machten sie in ihrem karnevalistischen Outfit eine überaus gute Figur. Ob Pirat, Schmetterling, Fuchs, Skelett oder Clown, im Galopp zogen sie auf den ebenfalls karnevalistisch zurechtgemachten Pferden in die Halle ein, um sich im Parcours reiterlich zu messen. Ob nun Kartoffelslalom, Stangenlabyrinth oder Kreuzspringen, die Nachwuchsreiter zeigten ihr au­ßerordentliches Talent. Unter fachkundiger Leitung von Organisatorin und Jugendwartin Silvia Ter­bach, in schwarz­weißem Zebrakostüm, schafften sogar alle Teilnehmer/­ innen die nicht immer leichten Aufgaben. Zur Freude der Zuschauer wollte manch ein Vierbeiner doch anders als seine Reiter/­in, was natürlich mächtig Spaß bereitete und die Lachmuskeln massiv aktivierte. Nach dem Kostümreiten traf man sich mit den Gästen im karnevalistisch geschmückten Reiterstübchen und feierte bei gutem Essen und Trinken, was die Vereinsmitglieder, die Familienangehörigen und Freunde zuberei­tet hatten.                                   Fotos: BV
Bericht über den Reiterball 2019
Veröffentlicht in: Blick aktuell - Wachtberg Nr. 09/2019 von Barbara Voss
 Kreispferdesportverband Bonn/Rhein-Sieg lud zum 10. Reiterball ins Maritim Hotel
„Das Paradepferd“ lockte auch die Wachtberger Reiter aufs Tanzparkett
Wachtberg. 
Fast 800 Gäste lockte der traditionelle Winterball des Kreispferdesportverband Bonn/Rhein-Sieg am vergangenen Samstag in den festlich geschmückten Ballsaal des Maritimhotels an der Kurt-Georg-Kiesinger Allee. Veranstaltungsauftakt bildete ein Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Reiter der Region schon einmal ausreichend austauschen konnten. Im Ballsaal empfing dann wie gewohnt die Saxophonistin Esther Klever die zahlreichen Gäste mit einem musikalischen Potpourri. Danach ließen sich die Gäste das erstklassige Menü, bestehend
aus Pastinakensuppe, Entenbrust und einem reichhaltigem Desserbuffet schmecken. 
Zu den Höhepunkten des Abends gehörten auch in diesem Jahr wieder die Ehrungen für die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Bei den Springreitern konnten Jill Jessy Kellershohn, Katharina Offel, und Alicia von Daniels, an ihre Erfolge anknüpfen. 
Bei den Dressurreitern wurde, wie im vergangenen Jahr Laura Franziska Riegel geehrt und für die Jungen Reiter Julia Weschke und für die Senioren Albert Pedram. Auch die Vielseitigkeitsreiter konnten sich sehen lassen und so wurden Konstantin Harting, Anais Neumann und Josephine Schnaufer für ihre Leistungen honoriert. Alexandra Röder wurde dieses Jahr mit ihrer erst 6-jährigen Stute Vize Weltmeisterin im niederländischen Peelbergen.
Danach zeigten die Reiter, dass sie nicht nur hoch zu Ross eine gute Figur abgeben, sondern auch auf dem Parkett durchaus stilsicher sind. Pünktlich um Mitternacht gab es für die wieder Hungrigen einen kleinen Mitternachtssnack in Form von Currywurstgoulasch. 
Die Anwesenden genossen eine rauschende Ballnacht, erfreuten sich an der gut sortierten Tombola und feierten, wie in Reiterkreisen üblich, bis in die frühen Morgenstunden.
Neben den Vertretern des Reit und Jagdclub Rodderberg waren auch zahlreiche Mitglieder des RV Niederbachem zugegen.
Nach dem Reiterball ist vor dem Reiterball und alle Beteiligten freuen sich schon, wenn das
11. Paradepferd wieder ins Hotel Maritim lockt. - BV -
Share by: